Brand Design
»Weiter so« ist keine Option: der Basketball-Club Marburg wird runderneuert.
2024
Warum braucht ein Sportclub ein neues Design? Und was hat das Design für eine Aufgabe?
Viel wichtiger ist die Frage, wann ein Design verändert wird. Es geht um Veränderungen, von innen und außen. Das Design ist das Ergebnis der Veränderung.
Art Direction: Christoph Luchs
Video: Luisa Hormel, Amelie Christmann
Visuelle Kommunikation: Yevheniia Reut-Fethallah
Wie ist das Design entstanden?
Ausgehend von einer externen Beratung aller Profi-Vereine in der DBBL entstand die Arbeitsgruppe Kommunikation. Denn es war klar, dass viele Dinge in der Kommunikation nach außen und nach innen nicht so verlaufen, wie sich das alle vorstellen. Daher wurden in der Arbeitsgruppe unter Leitung des erfahrenen IT-Projektleiters Stefan Tschersich viele Punkte angesprochen, von der Außenwirkung bis zu internen Abläufen. In der Arbeitsgruppe versammelten sich mehrere Vereinsmitglieder, Spielerinnen und Sponsoren.
Aus dieser Arbeitsgruppe entstand die Notwendigkeit, mit allen sichtbaren und weniger sichtbaren Veränderungen auch das Design nachhaltig zu ändern. Doch mit welcher Legitimation kann eine kleine Arbeitsgruppe für einen ganzen Verein ein neues Design ausdenken? Gar nicht! Daher wurde unter Leitung von Christoph Luchs als Diplom-Designer eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Vereins einberufen. Hierzu kamen über 12 Vereinsmitglieder von 14 bis 60 Jahren zusammen.
Herausforderung angenommen.
In mehreren Workshops wurde das eigene Design als Marke unter die Lupe genommen, hart kritisiert, verteidigt und letztlich Richtlinien geschaffen, was das Design verkörpern soll. Eine sichtbare Veränderung wurde von der Mehrheit gewünscht. Mehr Profil bitte!
Aus diesen Ergebnissen hat das Cogneus Design Studio in Marburg Entwürfe erarbeitet, die von der Arbeitsgruppe diskutiert und angenommen wurden. Das Ergebnis war für alle etwas überraschend: Es gibt ein Signet für den BC und ein Signet für die Blue Dolphins! Sind es damit zwei Designs? Nein, denn die Gestaltungslemente sind identisch, der Delphin verbindet beide Welten und das Design besteht weitaus mehr als aus einem Wort.
Worin zeigt sich das Design?
Ein Logo allein macht kein Design aus. Es geht um einen gesamtheitlichen Auftritt des gesamten Vereins, sowohl in der Bundesliga als im Jugendbereich. Das Design ist vielfältig. Der Gesamtverein erhält ein neues Signet in moderner Wappenform mit einem angriffslustigen Delphin und einer markanten Typografie nach internationalem Vorbild. Website, Social Media, Trikots, Fan-Artikel u.v.m. erscheinen ebenso einheitlich. Besonders die Typografie trägt das Design nachhaltig!
Was bleibt sind die Vereinsfarben, der Delphin sowie natürlich der Name! Aber es geht weiter. Denn das neue Design ist nur ein Startpunkt für viele Dinge, die während der Saison erst sichtbar werden. Dazu gehört auch eine sportliche Social-Media-Kampagne rund um die Bundesliga mit dem Slogan „Bleed Blue“, den Head Coach Patrick Unger entwickelt hat.
Was hat das neue Design für ein Ziel?
Das Design soll Identität stiften, nicht nur mit allen Mitgliedern sondern auch nach außen für junge Menschen, die sich für den Basketball-Sport interessieren. Für Sponsoren, die den Basketball als aufstrebende Sportart in Deutschland erkannt haben. Und letztlich für die Fans, die nicht nur die erste Damen-Mannschaft anfeuern!
Wie geht es weiter?
Die Einführung des neuen Designs begann mit der Vorstellung des neuen Teams bei allen Sponsoren. Zeitgleich ging die Website online. Im nachfolgenden Media Day wurde das gesamte Team fotografiert und in Video-Interviews präsentiert. Aus diesem umfangreichen Media Day entstanden somit Bild- und Videomaterial, das in der gesamten Saison eingesetzt werden kann. Parallel dazu entstanden die ersten Vorlagen für Social Media Posts, damit Spielankündigungen, Game Day Posts und die Ergebnisse auch passend in Szene gesetzt werden. Doch damit nicht genug: auch ein Kino-Trailer entstand für die Blue Dolphins, um neue Zielgruppen anzusprechen, die bislang den Weg in die Sporthalle nicht gesucht haben.
Fazit aus dem Projekt: Transformation ist eine anspruchsvolle Aufgabe an alle.
Sowohl für den Verein, als auch für den Vorstand, das Team oder den Trainer-Stab ist die Transformation eine aufreibende Angelegenheit, die sich im Ergebnis für alle lohnt. Das Zeichen nach außen ist gesetzt, aber auch nach Innen entsteht mit dem neuen Design eine Erwartungshaltung und Spannung, die im Spitzensport absolut notwendig ist, um Höchstleistungen zu erreichen!