Neuer Internetauftritt für PR-Texterin und Autorin Ursula Kollritsch aus Bad Honnef
Ursula Kollritsch ist seit 2009 Inhaberin des Textbüros „Sommerfrisch“, sowie leidenschaftliche Autorin, PR-Texterin, Podcasterin und vieles mehr. Schon während ihres Studiums der Publizistik, Politikwissenschaft und der Slawischen Philologie mit Schwerpunkt auf Literaturwissenschaft, arbeitete sie als Redakteurin und auch nach erfolgreicher Absolvierung des Studiums widmete sie ihre Arbeit im internationalen Raum der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als Projektleiterin und leitende Redakteurin arbeitete sie anschließend wieder in Deutschland, bis sie das Textbüro „Sommerfrisch“ gründete.
Vom Podcast über Lektorat bis zu Workshops
Die Leistungen des Textbüros reichen vom inhaltlichen, stilistischen und sprachlichen Lektorat über redaktionelle Angebote bis zu Coaching und Beratungen. Außerdem stellt Ursula Kollritsch in ihrem Podcast „Bücher feiern“ eine Vielzahl von Büchern vor, erzählt über ihre Leidenschaft, das Schreiben, und spricht damit alle Kreativen an, die ihre Begeisterung teilen oder einfach neugierig sind. Außerdem ist sie aktives Mitglied des Kreativnetzwerks „Kreativ am Fluss“, ein Netzwerk für Frauen aus dem Rheinland, die sich treffen und sich über ihre kreativen Tätigkeiten aller Art, sei es im Beruf oder privat, austauschen. Mit ihren Schreibworkshops, die sie mit der Autorin Katja von Eysmondt organisiert und durchführt, will sie Anfänger und Fortgeschrittene zum Schreiben ermutigen und helfen, darin zu wachsen.
Ihre Angebote richten sich ebenso an Unternehmen, Verbände, öffentliche Auftraggeber wie auch an Autoren und Kreative.
Das moderne sommerfrische Redesign
Da die Website von „Sommerfrisch“ veraltet war, musste ein neues und zeitgemäßes Design her, das Lust darauf macht, das breite Spektrum der Angebote auch wahrzunehmen. Außerdem sollte mehr Aufmerksamkeit auf den Leistungen liegen, die die Businesskunden betreffen, da Frau Kollritsch bereits eine andere Webseite mit der Autorin Stephanie Jana hat, die ihre Bücher und ihre Arbeit als Autorin hervorhebt.
Cogneus Design übernahm dabei das komplette Rebranding der Marke. Das runde Signet mit den Initialen „sf“ entstand, das den sommerfrischen Charakter betonen sollte. Auch die Farbgestaltung, Typografie und Wahl der Bildmotive zielte darauf ab, das herüberzubringen, was die Marke in ihrem Namen trägt: Sommerfrische. Somit ziert eine geschwungene, lockere Kalligrafieschrift die Überschriften und eine dezente Schrift, die sich zurücknimmt, die Hauptschrift. Die himbeerrote und königsblaue Farbkombination prägt mit ihren Farbstufen das Farbbild. Die Bilder stellen sommerliche Motive dar, die in Verbindung zum Schreiben und dem Lesen stehen. Um den Podcast unkompliziert und direkt wiedergeben zu können, wurde er auf der neuen Seite als Webplayer eingepflegt. Alle Leistungen und Produkte (Bücher) sind übersichtlich zu finden, außerdem besteht die Möglichkeit, über eine Direktnachricht in Kontakt mit Frau Kollritsch zu treten.
Das Redesign verkörpert die sommerliche und lebensfrohe Stimmung, die durch die Marke vermittelt werden soll, und bietet gleichzeitig einen modernen Look, der mithilfe von benutzerfreundlichen Funktionen die Ansprüche einer Webseite erfüllt.
Insgesamt lief die Kommunikation und Zusammenarbeit vom Briefing über Zwischenabstimmungen bis zum GoLive ausgesprochen gut, sodass die Kundin und wir viel Freude bei der Arbeit hatten und der Prozess vom ersten Entwurf bis zur Veröffentlichung der Seite sehr zügig lief. Schnelles Webdesign lebt von zwei Dingen: der gemeinsame Anspruch, das Designprojekt zum Ziel zu führen und dem agilen Austausch, um Fehler, Details und Verbesserungen rasch umzusetzen.