Videoproduktion für das Hessische Kultusministerium
Auf dem Weg zur ProfilSchule Kulturelle Bildung: wie kann Kulturelle Bildung im Bundesland Hessen aussehen?
Mit dieser Fragestellung wurde Cogneus Design vom Hessischen Kultusministerium beauftragt, einen Video-Trailer zu produzieren. Der Trailer hat die Aufgabe, den Beginn des Schulentwicklungsplans Kulturelle Bildung an zehn ausgewählten Schulen einzuleiten und eine Vorstellung zu ermöglichen, mit welchen vielfältigen Ideen Schulen und deren kreative Köpfe Kulturelle Bildung ermöglichen wollen.
Hierzu begleitete das Cogneus-Filmteam einen Workshop auf Schloß Rauischholzhausen und drehte Interviews mit allen Beauftragten und Schulleitungen aus Nord-, Mittel- und Südhessen. Parallel dazu entstanden atmosphärische Aufnahmen vom gemeinsamen Treffen und der intensiven Gespräche im wunderschönen Schloßhof.
Drehplanung mit allen Beteiligten
Dabei war es gar nicht so einfach, alle Beteiligten unter einen Hut zu kriegen. Die Corona-Pandemie ermöglichte gerade erst wieder Veranstaltungen in Innenräumen und unter freiem Himmel. Aus diesem Grund wurden für die Interviews Themenblöcke entwickelt, die es den Interview-Teilnehmenden ermöglichte, ihre eigenen Vorstellungen von Kultureller Bildung mit den fünf Schwerpunkten Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Bildende Kunst und Kulturelle Bildung zu formulieren.
Hieraus wurden nach intensiver Vorbereitung neun Interviews durchgeführt, die dank eines straffen Zeitplans parallel zur Veranstaltung produziert wurden. Als Grundlage dient für jede Produktion ein umfangreicher Drehplan, damit Zeiten, Orte, Personen, Technik, Zugänge und die Sicherheit vorausgedacht und angemessen berücksichtigt werden.
Videoproduktion vor Ort
Interview-Situationen und Veranstaltungen jeglicher Art scheinen ein leichtes Spiel zu sein, Filme und Videos aufzuzeichnen. Doch vor Ort gestaltet sich die Situation immer anders. Das Publikum reagiert stets unterschiedlich auf Filmaufnahmen. Daher hat sich das Filmteam auf eine kleine Kamera und ein Gimbal zur Bildstabilisierung beschränkt, um die diskutierenden Gruppen nicht zu verschrecken. Das hat sich letztlich gelohnt: Die atmosphärischen Aufnahmen wirken natürlich und waren zu keinem Zeitpunkt geskriptet oder gestellt.
Die Interview-Situation wurde mithilfe eines improvisierten Videostudios im Kaminzimmer des Schlosses eingerichtet, sodass der Aufbau für alle Teilnehmenden identisch war und die hohe Anzahl an Interviews zeitgerecht umgesetzt werden konnte. Jedes Interview lebt vom Hintergrund: hier bildet der große Kamin, eine Bücherwand und eine Stehleuchte einen angenehmen Rahmen, der auch das Schloß selbst noch einmal zur Geltung kommen lässt.
Animation mittels Motion Design
Abgerundet werden die Animationen mit der abstrahierten Aufnahme eines Tintenklekes, der in das Wasser fällt. Was könnte den Anbeginn einer Idee im schulischen Kontext besser erklären? In den Interviews und den Filmszenen dreht es sich um theoretische Modelle, Prozesse, Abläufe und Beispiele aus dem Schulalltag. Diese konnten zu diesem Zeitpunkt nicht aufgezeichnet werden.
Daher zeigt der Trailer im Titel und in fünf Zwischenanimationen, welche Schwerpunkte im Schulentwicklungsplan stehen. Für die bessere Einschätzung der 10 Standorte der ProfilSchulen in Hessen zeigt eine animierte Karte, wo sich diese Orte befinden. Denn der Trailer wird auch vor Publikum gezeigt, das das Bundesland Hessen kaum kennt – Delegationen aus anderen europäischen Ländern, aus Israel oder aus Süd-Korea interessieren sich für die Umsetzung der Kulturellen Bildung in Hessen.
Zusatztermin im Ministerium
Für die Videoproduktion des Trailers ließ sich der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz es sich nicht nehmen, ein persönliches Statement zum Schulentwicklungsplan abzugeben. Im Ministerium in Wiesbaden drehte das Cogneus-Team daher das Interview mit ihm mittels Greenscreen-Technik. So konnte also das Statement vor beliebigem Hintergrund montiert werden – nämlich dem markanten Tintenkleks, der sich auch in den Titel- und Zwischenanimationen widerspiegelt und somit die visuelle Klammer des Trailers bildet.
Montage, Schnitt und Finalisierung
Aus den zahlreichen Aufnahmen wurde nach Sichtung ein Rohschnitt jedes Interviews angefertigt, sodass die Beteiligten sehen konnten, welche Aussagen aufgezeichnet wurden. Nach einer Festlegung auf Schwerpunkte und einer maximalen Länge pro Interview erfolgte die Montage aller Interviews mit den atmosphärischen Aufnahmen und Animationen als Gesamtausgabe. Dabei stellte besonders der Tonschnitt aller frei formulierten Interviews eine Herausforderung dar.
Premiere wiederum auf einem Schloß
Bei der Premiere des Trailers auf der Jahresveranstaltung für alle ProfilSchulen auf Schloß Fürsteneck bei Bad Hersfeld im Sommer 2022 saßen auch viele Interviewte im Publikum und waren dankbar, dass ihre zentralen Sätze verständlich und nachvollziehbar geschnitten wurden. Zudem machte der Film auch bei Schulleitungen Eindruck, da er sich durch die ruhige Inszenierung und der ästhetischen Zwischenanimationen wohltuend von kurzen Videos auf Social-Media-Kanälen abhebt.
Der Trailer markiert den Auftakt für eine fünfteilige Serie über alle Schwerpunkte und den Kandidatinnen der ProfilSchulen in Hessen, die über drei Jahre lang an diesem Prozess teilnehmen. Auch diesen Prozess begleitet Cogneus Design und wird die Filmproduktion im kommenden Jahr 2023 abgeschlossen haben.