Webdesign für das Haus der Jugend

Reale und digitale Angebote für Kinder und Jugendliche in der Universitätsstadt Marburg

Der Fachbereich Kinder und Jugend der Stadt Marburg ist verantwortlich für Freizeit- und Bildungsangebote an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die im Stadtgebiet wohnen. Zentral in der Stadt gelegen ist das Haus der Jugend ein zentraler Anlauf- und Treffpunkt für Kinder und Jugendliche – sowohl in den Ferien als auch an Nachmittagen während der Schulzeit.

Corona-Pandemie aus Auslöser und Initiator

Mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet der Fachbereich unter dem Titel „Haus der Jugend“ laufend ein breites Angebot vom Kinderclub in Stadtteilen, Bastel- und Spielangeboten, Schulungen, Freizeiten, Medienarbeit und Fortbildungsmöglichkeiten.

Mit dem „Shutdown“ des öffentlichen Lebens im März 2020 kurz vor den Osterferien hat sich das laufende Programm des Hauses der Jugend quasi in Luft aufgelöst: alle Veranstaltungen wurden abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Kinder und Jugendliche warteten mit ihren Familien daheim auf die Öffnung.

Hier wurde klar, dass das Haus der Jugend in diesen Zeiten und auch für die Zukunft nicht gerüstet war. Der herkömmliche Internetauftritt versteckte sich in den Untiefen des Online-Auftritts der Stadt Marburg und sprach höchstens Eltern an, die für Ihre Kinder eine Freizeitbeschäftigung suchten – sofern sie das Angebot finden konnten.

Webdesign für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Daher wurde Cogneus Design beauftragt, das Webdesign des neuen Online-Auftritts zu gestalten. Doch nicht nur das: es musste zunächst geklärt werden, was das Haus der Jugend denn benötigt. Die zahlreichen Angebote sollten ja auch sichtbar werden und vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen.

Kinder und Jugendliche suchen vermehrt selbstständig Angebote im Internet. Die Zahl der besonders jungen Kinder, die bereits über einen Internetzugang verfügen oder einmal bei Mama oder Papa auf dem Tablet schauen dürfen, wächst rasant. Längst finden Kinder Angebote vor ihren Eltern!

Daher galt es also, den neuen Auftritt kinderfreundlich und weitestgehend barrierefrei zu gestalten. Aber auch junge Erwachsene, die sich auf die Welt der Berufe vorbereiten, haben Bedarf an Anleitung – ein breites Spektrum an Altersstufen!

Digitale Angebote vom Basteln bis zur Berufsorientierung

Damit alle Angebote des Hauses der Jugend sichtbar und sortierbar sind, wurden gemeinsam Kategorien entwickelt. Das gesamte Angebot stand also auf dem Prüfstand: wie lassen sich solche komplexen Informationen übersichtlich auf einer Internetseite bündeln? Aus den verschiedenartigen Kategorien und Strukturen der Kinder- und Jugendförderung wurde eine nachvollziehbare Struktur gesucht – und gefunden: Sieben Kategorien decken vier Altersstufen sowie drei Arten der Angebote ab.

Digitale Angebote mit Online-Seminaren und Kursen

Neben den klassischen Veranstaltungen für Kinder, junge Jugendliche, Jugendliche und 18+ zählen auch die Fortbildungsangebote dazu. Hier wurde entschieden, ganz neue digitale Angebote zu schaffen: Seminare, Webinare, Online-Kurse, Prüfungen und Zertifikate sollte es nun geben!

Somit können sich Jugendliche oder junge Erwachsene online einwählen und das Seminar-Angebot direkt wahrnehmen. Kurse der Berufsvorbereitung für einen Ausbildungsplatz lassen sich somit auch online prüfen – die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreicher Prüfung ein eigenes individuelles Zertifikat.

Die technische Grundlage wurde mit einem Learning Management System (LMS) geschaffen, das in den Internetauftritt integriert ist. Somit gelingt es, die digitalen Kursangebote direkt aufzurufen und sich unmittelbar anzumelden. Hiermit sind digitale Kursangebote möglich, die unter Zeitvorgabe Tests und Prüfungssituationen nachbilden. Aber auch Motivationshilfen wie „Coins“ oder „Gems“ sind dadurch erreichbar – hier werden junge Menschen also ganz individuell angesprochen.

Einführung in die Bedienung des Content Management Systems

Um den Internetauftritt an sich und das Content Management System zu bedienen, fanden zwei Seminare für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses der Jugend statt. Dabei standen zum einen das Einstellen von Angeboten im Vordergrund, zum anderen wurden erste digitale Online-Kurse angelegt, um die Struktur eines digitalen Lernangebots nachzuvollziehen.

Nach kurzer Einarbeitung wurden somit eigenständig Inhalte angelegt und veröffentlicht, sodass die digitale Kommunikation vom Team des Hauses der Jugend an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auch in Pandemie-Zeiten gewährleistet ist. Darüber hinaus bilden der Internetauftritt und die digitalen Angebote eine feste Säule in der zukünftigen Ausrichtung des Angebots der Universitätsstadt Marburg.