Imagevideos für die Cosichem AG

Videoproduktion und Animation für Marketing und Recruiting

Die Cosichem AG ist Spezialist für die Anmeldung von chemischen Produkten. Sobald Haushaltschemie, Industrielle Chemikalien oder Kosmetik auf den Markt kommt, durchläuft jedes Produkt eine umfangreiche Prüfung und Dokumentation. Hier bildet Cosichem für Kunden weltweit den gesamten Anmeldeprozess ab.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Firma wurde Cogneus Design gebeten, die Geschäftsbereiche sowie das Unternehmen zu präsentieren. Als Ergebnis gibt es nun eine umfangreiche Serie

Persönliche Gespräche über das Unternehmen

Alle Videos sind innerhalb einer konzentrierten Videoproduktion entstanden, um die Aufnahmesituation – also Licht, Kamera, Ton, Greenscreen etc. – identisch zu halten. Somit war es möglich, gleiche Fragen an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stellen, die sich vor die Kamera getraut haben. Aus den Antworten wurden die Highlights zusammengestellt, sodass zu jedem Themenkomplex wie z.B. „Chemie“, „Kosmetik“ aber auch übergreifenden Themen wie „Digitalisierung“ unterhaltsame und informative Videos in einer Länge von ca. 3 Minuten geschnitten werden konnten.

Aussendung in den Social Media Kanälen

Für die Veröffentlichung in Social Media Kanälen wie LinkedIn war es dem Kunden Cosichem wichtig, kleine kurze Ausschnitte zu verwenden. Hierzu hat Cogneus aus einer Fragestellung und Beantwortung ein kurzes Video erstellt, sodass in kurzer Zeit Informationen vermittelt werden, ohne die Aufmerksamkeit zu lange zu beanspruchen – was in Social Media Kanälen sehr wichtig ist. Durch die Kürze der Videos steigt zudem die Bereitschaft des Publikums, sich das Video anzuschauen.

Atmosphäre und Tempo

Für alle Videos gab es dasselbe Ziel: die Atmosphäre der Interviews sollte unaufgeregt, konzentriert aber informativ sein. Das hieß für das Cogneus-Team: Weiche Übergänge, langsame Animationen, unaufgeregte Musik. Es ging also nicht darum, ein möglichst aufregendes Video zu produzieren, das in schnellen Schnitten alle technischen Einstellungen der Kamera „abfeuert“, sondern mit Respekt für die Interview-Partnerinnen und -Partner auf den Inhalt einzugehen und ihm eine passende Form zu verleihen.

Bewegtes Corporate Design

Schon bei der Gestaltung des Corporate Designs vor einigen Jahren war klar: das Signet der Firma Cosichem sollte sich drehen können! Hierzu erstellte das Cosichem-Team eine Logoanimation als Intro, um das Publikum visuell in das Medium zu ziehen und die Aufmerksamkeit zu bannen. Animierte Hintergründe und bewegte Fragestellungen verleihen der Umgebung des Interviews einen organischen Raum, die Einblendungen von Namen und Titeln folgen demselben Schema.