Frau Auguste Sommer ist Inhaberin der Praxis „Lichtblicke“ in Marburg und will Licht in das Leben von Menschen bringen, die es schwer haben. Ob es sich dabei um Probleme in Beziehungen handelt oder ob die Klienten mit Ängsten oder Krisen zu kämpfen haben oder sich einfach nur etwas von der Seele reden wollen – diese Anliegen und noch viele mehr möchte Frau Sommer in der psychologischen Beratung angehen und als eine Chance nutzen, um ihren Klienten zu helfen.
Mit ihrer Ausbildung durch die Gesellschaft für angewandte Psychologie Marburg (GAP), die sie 2018 absolviert hat, ist sie als psychologische Beraterin qualifiziert. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der psychologischen Gesprächsführung, der psychologischen Beratung und der klientenzentrierten Gesprächstherapie. Mit Hilfe dieser Ansätze ist es ihr Ziel, mit den Klienten gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Ihre Praxis bietet ihnen den Raum und die Zeit, um aus sich selbst heraus einen neuen Weg zu finden.
Ein Logo voller Lichtblicke.
Cogneus Design wurde beauftragt, das Design für die Praxis zu gestalten. Sowohl in Form des Logos als auch in der übersichtlichen Form des OnePagers der Website richtet sich Frau Sommer an Ihr Klientel. Das Zitat von Jochen Mariss fasst ihre Philosophie ganz gut zusammen: „Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit: Entweder Du machst Licht, dort wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne.“
Dieses Motto sollte sich auch in der Wortbildmarke wiederfinden. Daher war für Cogneus Design klar, dass die Sonne in irgendeiner Weise eine zentrale Rolle spielen sollte. Ob als Spiel mit Licht und Schatten oder als Lichtstrahlen war anfangs noch offen.
Als Typographie wurde die Baskerville gewählt, eine serifenbetonte Antiqua. Das kräftige Gelb der Sonnenstrahlen erscheint hinter dem Schriftzug „Lichtblicke Beratung“. Mit den unterschiedlich angeordneten Verläufen hin zu weiß leuchten die Sonnenstrahlen von der linken oberen Rundung in alle Richtungen herab. Die ganze Wortbildmarke ist in einen Kreis gefasst, der ruhig und ausgeglichen wirkt.
Die Wortbildmarke ist nicht nur in dieser kompakten Form vorhanden, sondern auch als Kombination aus der Bildmarke und dem Markennamen. Diese kann gut verkleinert dargestellt werden, da der Schriftzug neben der Bildmarke auf die Höhe des Kreises vergrößert werden kann. Somit ist die Lesbarkeit auch in kleinem Maßstab noch gegeben und die Bildmarke durch ihre markante Farbigkeit wiedererkennbar.
Für die Gestaltung des Internetauftritts greift Cogneus Design die sommerliche Stimmung auf, die die Marke vermittelt.
Die Bildsprache übermittelt mit floralen Darstellungen diesen positiven Eindruck. Die Pflanzen greifen das Bild des Wachstums auf, das im übertragenen Sinne auch für Frau Sommers Klienten im optimalen Falle gilt.
Aufgebaut ist der Onepager durch aufeinanderfolgende Abschnitte, die die vollständige Bildschirmhöhe in Anspruch nehmen. Hintergrundbilder mit der Darstellung verschiedener Blumen und Gräser prägen die Abschnitte. Der Betrachter taucht ein in Licht- und Schattenspiele.
Die darauf mit halbtransparentem Hintergrund platzierten Texte und anderen Content-Elemente erinnern an schwebende Post-its. Durch die Animation einiger Elemente und der Parallax-Effekt der Hintergrundbilder, durch den ein 3D-Effekt hervorgerufen wird, wird die Seite dynamisch.
Farblich unterstützt wird die Seite durch ein frisches leuchtendes hellgrün als Akzentfarbe. Einige Elemente wie zum Beispiel die Aufzählungspunkte bei Listenelementen und die Buttons lenken somit die Aufmerksamkeit auf sich.