Videotraining bei LinkedIn Learning

Erfolgreich in der Designwirtschaft – für viele Kreative ist das ein klares Ziel mit den ersten Schritten im Berufsleben. Doch alle Kreativen definieren diesen Erfolg anders. Was macht denn genau diesen Erfolg aus? Dieser Frage geht Christoph Luchs in seinem Videotraining „Erfolgreich im Design“ für LinkedIn Learning nach.

Erfolg hat viele Gesichter. Für die einen Kreativen zeichnet er sich darin aus, dass man viele Designpreise erhält. Die nächsten messen den Erfolg am Kontostand. Für die Dritten besteht er darin, dass sie eine verantwortungsvolle leitende Aufgabe in einer großen Designagentur übernehmen.

Erfolg scheint das Ziel zu sein. Doch was motiviert uns dazu, diesen Erfolg anzustreben? Wenn die Profis der Arbeitswissenschaft gefragt werden, so gibt es völlig andere Aussagen. Geld spielt für die Motivation nur eine untergeordnete Rolle. Demnach sind wir dann mit unserer Arbeit glücklich, wenn wir darin eine Erfüllung sehen. Unsere Arbeit sollte also sinnvoll sein, einem Zweck dienen oder bestenfalls idealen Werten folgen.

Design und die Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit

Erfolg hat also in erster Linie mit der Sinnhaftigkeit der kreativen Arbeit zu tun. Doch wer hat sich nicht auch schon einmal dabei ertappt, einen langweiligen oder gar frustrierenden Job angenommen haben, um das Geld dafür zu erhalten? Und wer war nicht heilfroh, dass der Job beendet wurde?

Kreative Menschen streben überwiegend danach, Energie für Ideen und Kunden einzubringen. Manch einer ist sogar richtig süchtig danach, kreative Ergebnisse zu produzieren. Doch das macht diese Berufsgruppe besonders anfällig, ausgenutzt zu werden oder sich selbst auszubeuten.

„Man muss nicht nur mehr Ideen haben als andere, sondern auch die Fähigkeit besitzen, zu entscheiden, welche dieser Ideen gut sind.“ – Linus Pauling

Erfolgreich zu sein in seinem Beruf ist eine wunderbare Vorstellung, ganz besonders im Design. Die kreative Aufgabe, für Probleme Lösungen zu finden, fordert alle heraus. Das Ergebnis ist hoffentlich ein ästhetisches Erlebnis, ein Genuss! Doch was brauchen Kreative, um eben dieses schöpferische Werk zu erschaffen?

Wenn bekannte Kreative befragt werden, was ihren Erfolg ausgemacht hat, so lese ich oft: Ausdauer. Hartnäckigkeit. Fokussierung. Widerstand.

„Ich habe immer an meine Vision von purem Design geglaubt und nie lockergelassen.“ – Jil Sander

Das hört sich danach an, dass kreative Arbeit eher keinen Spaß macht und viele Mühen überwunden werden müssen. Wer die größte Energie dafür aufbringt, darf als erfolgreich gelten. Konzentration, Perfektion und Detailversessenheit gehören dazu, doch darüber steht eine andere Fähigkeit. Anhand eines Modells kann der Gestaltungsprozess im Design nachvollzogen werden. Dieses Modell besteht aus mehreren Abschnitten – Analyse, Lösungswege und Umsetzung.

In jedem Abschnitt muss eine Entscheidung getroffen werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Varianten zu erschaffen, nach links oder nach rechts zu gehen – oder den Weg fortzuführen. Aus Entscheidungen entsteht ein individueller Pfad zum Ergebnis. Das Design hätte auch anders ausfallen können – es kommt darauf an, dass die Entscheidungen gut abgewogen und entschlossen beschritten werden.

Videotraining für alle Kreativen

Das Videotraining richtet sich an alle, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Ausbildung zur Mediengestaltung, ein Design-Studium oder eine Fortbildung zu besuchen. Es ist in mehrere Kapitel gegliedert und stellt den Erfolg sowie die möglichen Wege zu kreativen Ergebnissen in den Mittelpunkt. Weitere Themen sind: Akquise, Marketing für Kreative, Finanzen und Rollenverteilung in verschiedenen Arbeitssituationen, in denen Kreative tätig sind – vom Freelancing bis zur Art Direction.

Videotraining bei LinkedIn Learning: „Erfolgreich in der Designbranche“ von Christoph Luchs