Überall, wo menschliche Interaktion stattfindet, sind Konflikte und Herausforderungen meist nicht weit entfernt. Dabei kann es hilfreich sein, eine unabhängige professionell ausgebildete Person einzubeziehen.
Monika Ecken ist Diplom-Psychologin und bietet mit ihrer Beratungspraxis „Zielbewusst“ genau das: eine individuelle Beratung für Menschen in alles Lebensbereichen. Mit ihrem vielfältigen Angebot, das von Fortbildungen über Supervision bis zum Einzelcoaching reicht, hält sie für jede Situation das richtige Format bereit – sei es für Gruppen oder Einzelpersonen, Ehepaare, Führungskräfte oder andere zwischenmenschliche Beziehungskonstrukte. Frau Eckern geht auf die Situation ihrer Klienten ein und möchte sie weiter bringen.
Online-Angebote mit Chancen
In Zeiten der Pandemie hat die Nachfrage nach Online-Angeboten deutlich zugenommen. Daraufhin bietet Monika Eckern die meisten Angebote nicht nur in Person an, sondern auch online. Dies bietet auch Chancen, da zum Beispiel die Hemmschwelle zum Annehmen einer Beratung niedriger ist. Der geschützte und vertraute Ort bietet für Klienten eine größere Offenheit, um über emotional anspruchsvolle Prozesse und Probleme zu reden. Außerdem sind kurzfristige Termine aufgrund von der Unabhängigkeit des Ortes möglich.
Das Internet ist nicht nur ein guter Ort, um Coachings durchzuführen, sondern auch um sie zu bewerben. Um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen und sich professionell im Internet zu präsentieren, setzte Cogneus Design eine neue Website für Monika Eckern um.
Das Webdesign
Ein Schwerpunkt der Website liegt auf der Struktur, da sich der Nutzer schnell zwischen den vielfältigen Beratungsangeboten zurechtfinden soll. Die Lösung sieht wie folgt aus: Es kann entweder durch das Hauptmenü im Header navigiert werden oder über die Teaser auf der Startseite, die durch Buttons mit den jeweiligen Unterseiten verknüpft sind. Eine besondere Aufmerksamkeit kommt dem Online-Angebot zu, das durch seine Neuartigkeit besonders betont werden soll.
„Zielbewusst“ heißt die Marke:
Auf das Ziel hinarbeitend und lösungsorientiert nach vorne gehen. So kann die Arbeitsweise von Monika Eckern beschrieben werden. Es geht aus der Sicht des Klienten um ein Bewusstwerden seiner eigenen Situation, anschließend daraus ein Ziel definieren und im besten Fall das Problem lösen, also ins Schwarze treffen.
Als Cogneus Design mit dem Logo beauftragt wurde, war schnell klar, dass das Ziel darin eine zentrale Rolle spielen sollte. Das bedeutete für die Umsetzung, keine zu fürsorgliche und weiche Gestaltung, wie man es häufig in Marken der psychologischen Beratung sieht. Das Logo sollte eher klar und bestimmt herüberkommen.
Da es schon ein altes Logo gab, hat Cogneus Design dieses zunächst analysiert, um Vorteile zu übernehmen und Nachteile zu ändern. Auf dem Logo war eine Zielscheibe in abstrakter Form dargestellt, die als Motiv sehr treffend war. Allerdings kippte das Logo durch die leicht seitlich platzierte Schrift aus der Achse und erzeugte dadurch ein Ungleichgewicht.
Für das neue Logo entwarf Cogneus Design einige Entwürfe mit unterschiedlichen Motiven, wie eine Zielscheibe aus verschiedenen Perspektiven oder Pfeil und Bogen.
In der Typografie der Wortbildmarke wurde die Montserrat mit einer Kombination aus Medium und regulär gewählt. Der Wortteil „bewusst“ wird durch den kräftigeren Schriftschnitt betont. Das „Ziel“ hingegen ist in einem mageren Schnitt gehalten. Das Ziel muss schließlich auch mit viel Feingefühl angepeilt werden. Der Markenname steht nun im Gegensatz zum alten Logo selbstbewusst und stabil neben dem Logo. Das Logo selbst bietet durch eine stilisierte Abstraktion der Zielscheibe viel Interpretationsfreiraum. Die Darstellung der nötigsten Konturen des Licht-Schatten-Spiels lässt eine Dreidimensionalität zwischen den Ringen erahnen.