Für die Veranstaltungsprofis von flashlight aus Marburg entwickelte das Cogneus Design Studio das Redesign der bekannten Marke in Mittelhessen. Ausgehend vom Logo, das 25 Jahre lang für das Unternehmen und alle Leistungen in der Veranstaltungstechnik vom Licht über Sound bis zum Eventmanagement stand, wurde grundlegend mit der Geschäftsführung von flashlight darüber nachgedacht, das Brand Design in die nächste Generation zu übertragen.

Alles dreht sich um den pinkfarbenen Blitz, der in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts für Rockmusik, Licht und Sound das passende neonfarbene Symbol war. Doch aus heutiger Sicht fehlte der Bezug und die Lesbarkeit von zwei versetzten Textlinien – flash – light. Zudem führte der Blitz insgesamt eher zu einer Abwärtsbewegung im Markenauftritt.

Daher gestaltete das Team des Cogneus Design Studios mehrere Varianten, wie der Blitz ähnlich zu einem Spannungsausschlag oder eines Schalldruckpegels verlaufen kann, ohne auf seine prägnante Form zu verzichten. Pink war gesetzt – denn die Farbigkeit, die bei einem neuen Branding heute vermutlich nicht erste Wahl wäre – dient zur hohen Wiedererkennung, neben der weißen Schrift auf schwarzem Grund.

Letztlich wurde noch an der Typografie gefeilt. Denn der auseinander gezogene Schriftzug war zwar prägnant, nicht jedoch lesbar. So wurden die beiden Wortteile zusammengezogen und in einer abgerundeten modernen Type »Cachet« gesetzt. Die Silbe »flash« wird in fettem Schnitt betont, auch um ein helleres Abbild zu Beginn der Wortmarke zu erreichen.

So ist heute der Markenauftritt auf jedem Transportfahrzeug, auf Kisten oder auf der Kleidung der Mitarbeitenden wiederzuerkennen, wenn wieder eine Veranstaltung in Mittelhessen aufgebaut wird!