Verband für Wassersport erhält neues Logo von Cogneus.

Wettbewerbe sind mit Vorsicht zu genießen – auch für Cogneus Design. Intransparente Ausschreibungen, kostenlose Pitches oder vorab entschiedene Wettbewerbe sind nicht selten. Dieses Mal war es doch etwas anderes. Der VDWS hat sein Logo zur Überarbeitung ausgeschrieben. Sportfotograf Jens Wanger aus Marburg trat auf das Cogneus Design Studio zu und bat um kreative Unterstützung. Da konnten die Kreativen einfach nicht Nein sagen. Und was ist dabei herausgekommen? Cogneus hat glatt gewonnen!

Der VDWS steht für Qualität und internationale Präsenz im Strandwassersport und vereint grenzübergreifend Schulen und Ausbildung. Ob Surfen, Kiten, Stand-Up-Paddeling oder Segeln – der Verband betreut über 540 Wassersportstationen in über 30 Ländern.

Das Cogneus-Team analysierte das bestehende über Jahrzehnte verwendete Logo und identifizierte die Problemzonen: das existierende Logo hatte eine sehr geringe Lesbarkeit und eine eigenwillige, nicht mehr zeitgemäße Optik.

Ausgehend vom Schriftzug VDWS wurden prägnantes Logodesign, durchgängige Layout-Konzepte und realistische Umsetzungen als Flyer, Magazin oder Geschäftsdrucksachen entworfen. Und natürlich ist die Inspiration von Wind und Wellen beim Gewinner des Wettbewerbs kaum zu übersehen!