Zweiundzwanzig

Ein Jahr Cogneus Design im Rückblick

„Es ist sehr bewegend, das zu sehen.“ – Emmanuel Macron

Menschen und Momente haben uns über das Jahr bewegt. So haben uns auch in 2022 berufliche wie private Ereignisse beeindruckt.

Als kreativer Mensch bewegt mich nicht nur ein ästhetischer Eindruck, sondern motiviert mich auch ein Moment des Unrechts: der Angriff der russischen Truppen auf die Ukraine. Aus dem ersten Moment der Hilflosigkeit holte mich die Frage einer Bekannten, ob ich an einem Projekt mitarbeiten wolle – es wäre nicht klar, worauf dies hinausliefe, aber als Kreativer könnte ich gut mitdenken und Ideen entwickeln. Heraus kam die Streetart-Kampagne Make Europe Not War, die nicht nur der französische Präsident kommentiert hat, sondern die bis heute anhält und von jungen Menschen aufgegriffen wird, um ein klares Signal zu setzen.

Wer die gesamte Geschichte nachlesen möchte, der kann dies bei der New York Times, Associated Press oder auf unserer Website https://www.makeeuropenotwar.eu tun.

Rückblick 2022: Wahrzeichen, Engagement und Interviews.

Wenn wir als Team von Cogneus auf das Jahr zurückblicken, dann fallen uns besonders drei Projekte auf, die in 2022 veröffentlicht wurden: Die Website Bayern gegen Antisemitismus ist in Kooperation mit Hinz&Kunst in Braunschweig entstanden und liegt uns mit ihrer Botschaft am Herzen.

Die Elisabethkirche ist Marburger Wahrzeichen und als erste rein gotische Kirche über die Region hinaus bekannt. Neben der umfangreichen Restaurierung des Innenraums durften wir das Erscheinungsbild und das Webdesign nachhaltig erneuern.

Zum Design-Talk lade ich seit diesem Jahr Kreative ein, um über Ecodesign, Games, User Experience, Buchgestaltung oder Türklinken zu philosophieren. Wer den Gesprächen folgen möchte, abonniert den Podcast Designerklärer auf Spotify, Apple Podcast und vielen anderen mehr. Vielen Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben! Neue Themen und Folgen sind bereits in Planung.

Ausblick 2023: Kulturelle Bildung, Pulitzer und Team.

Neben allen großen und kleinen Projekten haben wir uns personell verstärkt und technisch modernisiert. Die Markenführung bieten wir nun von der Entwicklung der Marke bis hin zur Umsetzung in Social Media Kampagnen an. Die vollwertige Videoproduktion ist fester Teil unseres Design-Portfolios.

Erste Filme sind bereits veröffentlicht, aber eine große Dokumentation steht noch aus: für das Hessische Kultusministerium durften wir insgesamt 10 Schulen in Hessen filmisch begleiten, die Teil des Schulentwicklungsprogramms ProfilSchule Kulturelle Bildung mit fünf Schwerpunkten geworden sind. Dabei haben uns Jugendliche und Lehrende beeindruckt, die neue Unterrichtsmethoden entwickeln.

Im Frühjahr 2023 eröffnet das Forum Anja Niedringhaus seine Pforten. Anja Niedringhaus hat als Fotografin die Krisenschauplätze der Welt festgehalten. Ihr Werk mahnt uns heute und in Zukunft. Nach fünf Jahren Planung und einem intensiven Jahr der Umsetzung eröffnet das Museum voraussichtlich mit den Fotografien von drei Pulitzer-Preistträgerinnen und -trägern. Nach Erscheinungsbild, Website, Printmedien und Social Media Serien steuern wir nun die digitalen Medien des Museums bei.

Über diese Projekte halten wir Sie auf dem Laufenden! Wenn Sie Cogneus folgen wollen, dann empfehle ich unsere Social Media Kanäle auf Instagram, Facebook oder Linkedin.

mit den besten Wünschen für ein friedliches Weihnachtsfest und das neue Jahr,
Ihr Christoph Luchs und das Cogneus-Team